Junge Wissenschaftler mit Schwerpunkt Familienunternehmen
Bild ©Privat
Die Stiftung Familienunternehmen ist der bedeutendste Forschungsförderer zum Thema Familienunternehmen. Ein zentraler Bestandteil unseres Engagements ist die Unterstützung von Wissenschaftlern bei ihren Doktor- und Habilitationsarbeiten.
Die Stiftung Familienunternehmen steht für wissenschaftliche Substanz und Zukunftsorientierung. Mit ihrem Promotionsprogramm fördert sie nicht nur den wissenschaftlichen Nachwuchs, sondern auch eine Forschungskultur, die den spezifischen Herausforderungen und Chancen von Familienunternehmen auf den Grund geht.
Neben der inhaltlichen Unterstützung im Austausch mit dem Stiftungsteam vergibt die Stiftung Zuschüsse für die Publikation von Forschungsarbeiten. Die Veröffentlichung auf unserer Website kann die Sichtbarkeit zusätzlich erhöhen. Fundierte Forschung verdient Öffentlichkeit – und Wirkung.
Bild ©Privat
Bild ©Privat
Die Veröffentlichung der Dissertation in gebundener Form – das ist ein wichtiger Schritt für jeden Nachwuchswissenschaftler. Zu den jüngsten Arbeiten gehörten:
- Dr. Yasin Yilmaz beleuchtet in seiner Arbeit die Resilienz von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien – ein ebenso aktuelles wie relevantes Thema in Zeiten globaler Krisen und Umbrüche. Er geht der Frage nach, wie Familienunternehmen trotz interner Konflikte und externer Krisen widerstandsfähig bleiben und diese Resilienz in langfristige Stärke verwandeln.
- Dr. Tilman Boyn untersucht, wie Familienunternehmer in mittelständischen Betrieben Personalentscheidungen treffen und welche Motive sie dabei leiten.
- Dr. Sebastian Hild widmet sich der Frage, ob und wie eine schiedsgerichtliche Beilegung von Klagen gegen Hauptversammlungsbeschlüsse – sogenannte Beschlussmängelstreitigkeiten – auch in Aktiengesellschaften möglich ist.
Die Stiftung Familienunternehmen gratuliert den drei Forschern herzlich und ist stolz, zu diesen wichtigen wissenschaftlichen Impulsen beigetragen zu haben.