Große deutsche Familienunternehmen

Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung
Herausgeber
Stiftung Familienunternehmen
Veröffentlichung
Göttingen, 2011
Autoren
Prof. Dr. Arist von Schlippe, Markus Plate, Volker Ackermann, Torsten Groth
Isbn
978-3-525-40338-9

In einer mehr als dreijährigen Arbeit analysierte das vierköpfige Autoren-Team um Prof. Dr. Arist von Schlippe des Wittener Instituts für Familienunternehmen der privaten Universität Witten Herdecke verschiedene Modelle der Nachfolge, die Familienunternehmen erarbeitet und entwickelt haben. Ihre Forschungsergebnisse wurden in dem Buch „Große deutsche Familienunternehmen – Generationenfolge, Familienstrategie und Unternehmensentwicklung“ zusammengefasst und vorgestellt, das die Stiftung Familienunternehmen herausgegeben hat.

Insgesamt wurden 50 der größten deutschen Familienunternehmen mit einem Alter von über 100 Jahren in die Studie einbezogen. Bekannte Namen sind hier vertreten, darunter Oetker, Faber-Castell, Henkel, Heraeus oder Merck. Viele Familienunternehmen haben in den Interviews mit den Forschern erstmals Informationen mit der Öffentlichkeit geteilt, die sonst nur dem engsten Gesellschafterkreis bekannt sind.

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Datum
6.11.2011, Göttingen

Weitere Materialien

Publikationen zum Thema

Neuigkeiten zu verwandten Themen

Unsere Webseite benutzt eine Anzahl von Cookies um die Nutzererfahrung für Sie zu verbessern. Lesen Sie hier mehr über diese Cookies.
Wenn Sie ablehnen, werden Ihre Informationen beim Besuch dieser Website nicht erfasst. Ein einzelnes Cookie wird in
Ihrem Browser verwendet, um daran zu erinnern, dass Sie nicht nachverfolgt werden möchten.